Flagge Australiens Gulf Savannah Flagge von Queensland


Normanton
Da die meisten von Süden oder Osten kommen, ist für sie Normanton der Einstieg ins "Gulf Country".
Dieses riesige Gebiet, das sich um den ganzen Süden des Gulf of Carpentaria herumzieht ist bekannt als "Gulf Savannah" und jeder, der hier mal geradelt ist, wird von den endlosen Grassteppen und Feuchtgebieten fasziniert sein.

Piste Normanton - Burketown Jabirus (?)

Burketown

Es folgt: der Gulf Track ( Burketown - Borroloola )


Die nachfolgend beschriebene Strecke ist ABSOLUT NICHTS für Neulinge. Nur wer
umfangreiche Erfahrung hat, sollte diese Strecke fahren !

Diese Strecke wurde in den letzten Jahren immer wieder ausgebessert.
An anderer Stelle verfällt sie dafür aber auch wieder. Deshalb:
- über Zustand der Piste genau informieren
- auch: wie sieht die Passierbarkeit der Flüsse aus

Vor allem wegen der Flüsse beachten:
Vorab alle Infos durchchecken !


Doomagee
Doomagee soll Queenslands Ort mit der höchsten Kriminalitätsrate sein. Wenn man hinein- / hindurchfährt scheint sich dieser Eindruck zu bestätigen.
Trotzdem, falls nicht alle Vorräte für die Strecke Burketown - Borroloola (NT) mitgeschleppt werden wollen gibt es hier noch einen Supermarkt. Außerdem: Reiseradlern wird nicht selten gar Interesse entgegengebracht!

Kingfisher Camp
Kingfisher Camp Kingfisher Camp ist auf einer in Betrieb befindlichen Farm, an dem unteren Ende einer 5 Km langen Schlucht. Hier kann man fischen, Vögel beobachten, Bush-wandern, nach Kroks Ausschau halten, an Tagestouren teilnehmen oder einfach die friedliche, unberührte Gegend bewundern.
Kingfisher Camp ist so neu wie die Gegend alt ist. Da der Besitz ein amtliches Tierreservat ist, findet man ein reichhaltiges Tierleben vor. Um nach Kingfisher Camp zu kommen fährt man die Schotterpiste von Burketown nach Borroloola und zweigt 30 Km hinter Doomagee südlich von ihr ab und kommt auf ein neues Campingareal an den Ufern des Nicholson Flusses.

Hell's Gate Roadhouse
Hell's Gate Roadhouse ist schon mit einer Oase in der Wüste verglichen worden; und so abwegig ist das nicht. Schattige Campgrounds und Rasen laden förmlich dazu ein, einen Stop einzulegen. Natürlich gibt's einkalte Getränke und Gerichte.
Das Roadhouse ist außerdem eine "Savannah Guide Station" und damit ein sehr guter Ausgangspunkt für Touren um die Vogelwelt und Naturwunder der Umgebung kennenzulernen.

Wollogorang
Beidseitig der QLD - NT Grenze mit etwa 80 Km Strand am Golf von Carpentaria liegt die Wollogorang Station. Sie bietet vielerlei Aktivitäten. Angeln, Jagen, Segeln, Relaxen, Erkundungstouren (Es gibt u.a. Krokodile, Känguruhs, Wallabies, Jabirus, Brolgas und die niedliche "little rock rat").
Das Roadhouse der Station lockt jeden Durchreisenden. Ausspannen, etwas essen, den Dreck und Schaub mit einem kühlen Bier (oder auch anderem) runterspülen ... . Der richtige Platz um sich von den Strapazen der Reise zu erholen.

kleine Echse Camp am Calvert River mein Lagerplatz

Borroloola
Borroloola
Borroloola ist hervorragender Ausgangspunkt für Angel-Trips zu der "Sir Edward Pellew" Inselgruppe oder auf dem McArthur Fluß. Neben dem Angeln läßt sich aber auch einfach die Landschaft und Vogel- und Tierwelt bestaunen. Ganz besonders, da auf dem McArthur Caravan Park eine "Savannah Guide Station" ihre Basis hat.
Borroloola selber ist eine Aboriginal Community, ein Permit zum Besuch wird aber nicht benötigt. Wer die Küstenstrecke Richtung Queensland fahren möchte kann sich hier noch einmal mit Lebensmitteln voll eindecken.

Cape Crawford
Die Gegend von Cape Crawford bietet jede Menge landschaftliche Höhepunkte. Dazu gehören z.B. die Bukalara Felsformationen oder auch die Formationen der 'Lost City'.
Das Hotel ist eine "Savannah Guide Station". 275 Km östlich des Stuart Hwy und 110 Km südwestlich von Borroloola an der Kreuzung von Carpentaria Hwy. und Tableland Hwy. bietet es Übernachtungen (Camping, Wohnmobil, klimatisierte Wohncontainer), Restaurant, öffentl. Telefon, Wäscherei, Tankstelle ... alles vorhanden.

Formation in der 'Lost City' Formation II zwischen Felswänden


Australien '95 - Cape York Peninsula email abschicken Australien '95 - Northern Territory