Werkzeug
kl. Schraubendreher
2 Konusschlüssel
2 Montierhebel
Kettennietdrücker . . . Ersatzkette
Flickzeug
2 Ersatzschläuche . . . Mantel
Ersatzspeichen . . . Nippelspanner
Lagerfett
Kabel
Bremsschuhe
Schaltzüge . . . Bremszug
Inbusschlüssel 3 - 6 mm
Maulschlüssel 6 - 11 mm
Zahnkranzabzieher
Kombizange
Rosendraht
Ersatzschrauben und -muttern

Toilette / Camping
Schlafsack . . . Inlet
3 gr. Wischtücher
Shampoo
Zahnbürste . . . Zahnpasta
Zelt (*) . . . Zeltunterlage
Isomatte
Kocher . . . Streichhölzer
Micropur Classic MC 1T / MC10T
Kochset . . . Becher
Wasserfilter

Notfall
Pflaster . . . Binden
Lappen . . . Alkohol . . . Tyrosur
Nadel . . . Faden
Textilklebeband
Schmerzmittel / Aspirin
Vitamin- & Mineraltabletten
Kleidung
2 Socken . . . 2 Strümpfe
Slip
3 Radhosen
Jeanshose (*) . . . Gore-Hose
Unterhemd . . . Hemd (*)
2 HH-Rollies
3 T-Shirts
Gore-Jacke
Cappy
Schuhe

Papierkram
DJH-Ausweis
Reisepaß . . . Ausweiskopien
Portemonei
Führerschein . . . Paßbilder
Brustbeutel
Flugtickets . . . Krankenversicherung
Kreditkarte . . . Geld . . . Reiseschecks

Kleinkram
Radcomputer . . . Batterien CR2032
Taschenmesser
Fahrtenmesser . . . Ersatzbrille
Löffel . . . Gabel . . . Messer
Uhr
Stirnlampe . . . Batterien Mignon
Fotoapparat (*) . . . Batterien Micro
Filme . . . kl. Stativ
Wasserflaschen . . . Wassersack
Neopren-Gurte
Tagebuch
Karten . . . Kompaß
Stifte . . . Klebestift
Elastikbänder
20m Seil . . . Thermometer
Ansichtskarten


* Jeanshose
Je nach Region, in der ich unterwegs war kann dies auch eine Baumwoll-Trainingshose gewesen sein.

* Hemd
Habe ich in Regionen mit viel Ungeziefer / Insekten immer dabei. Ist ein hervorragender Schutz vor Moskitos, Blackflies und ähnlichem Ungeziefer.
Außerdem ist es hervorragend beim Radeln in brütender Hitze. Es sollte aber darauf geachtet werden, daß es aus 100% Baumwolle ist. Nur dann klebt es nicht auf der Haut, bleibt locker und luftig und riecht nicht schon nach einem Tag.

* Fotoapparat
Ist mit überwiegend kaltem Wetter oder mit feuchter Schwüle zu rechnen nehme ich anstelle des "modernen" einen manuellen Fotoapparat mit. Außerdem erspart das die vielen Batterien.

* Zelt
Seit 1990 nutze ich ein Hilleberg "Nallo 3". Es ist sehr leicht, klein zu verpacken, sehr geräumig, windstabil und extrem gut verarbeitet.
Schäden sind bislang noch nicht aufgetreten. Nach all den Jahren habe ich allerdings im Dez. '97 einige Stäbe des Gestänges sicherheitshalber ausgetauscht.


In kalten Gefilden
HH-Unterhose lang
Fleece-Hose . . . Fleece-Jacke
Stirnband / Gesichtsmaske
Handschuhe
Winterstiefel
In heißen Gegenden
Wasserkanister (benutze spezielle Halter dafür)
u. U. Handschuhe (als Sonnenschutz)
Ersatzbrille mit selbsttönenden Gläsern



Ortlieb Ultimate1
Papiere; Kamera; aktuelle Karte
Ortl. Frontroller '91
Lebensmittel
Ortl. Frontroller '91
Lebensmittel
Ortl. Bikepacker '90
Bekleidung für
obere Körperhälfte;
Werkzeug/Ersatzteile;
Erste Hilfe;
Kleinkram
Ortl. Bikepacker '90
Bekleidung für
untere Körperhälfte;
Kochutensilien/Geschirr;
Karten;
Kleinkram
auf Hinterrad-Taschen
Schlafsack; Isomatte; Zelt