Die erste Idee zur Reise ...

... kam viele Jahre zuvor. Bei einer Reise durch die Alpen und Südfrankreich in '91 hatte ich an der spanischen Grenze gestoppt und mit Zügen den Heimweg angetreten. Eines hatte diese Reise allerdings hinterlassen - einen Traum für die Zukunft: "Mit dem Fahrrad nach Gibraltar!"
Es vergingen Jahre und der "Traum" rückte in den Hintergrund - andere "Traum"routen und -strecken schoben sich in den Vordergrund.
Als es jedoch in '97 an die Planungen einer neuen Reise ging ließ sich eine gewisse Unzufriedenheit nicht verleugnen: Ich war schon seit Jahren nicht mehr richtig von Zuhause losgezogen. War zwar mit dem Rad zum Bahnhof, aber dann eben mit Bahn und Flug zum Ausgangspunkt. Ging mir diesmal gegen den Strich. Und so kamen zwei alte und uralte Träume wieder zum Vorschein: "Mit dem Rad nach Gibraltar!" und "Mit dem Fahrrad nach Moskau!"
In '95 ("gerade erst") mit dem Rad von Moskau Richtung Westen unterwegs gewesen schied diese Variante ziemlich schnell aus. Und so wurde es "Auf nach Gibraltar!"


8 Monate - eine lange Zeit

möchte man meinen. Doch man braucht nur an die Vielzahl der Länder und Kulturen in Europa zu denken und es wird klar, daß acht Monate soo lang nicht sind.
Wollte man die Länder entlang einer ähnlichen Route wirklich ausführlich kennenlernen - und nur die -, man müßte mindestens die dreifache, wenn nicht gar die fünffache Zeit veranschlagen. Dabei bin ich aus grenzpolitischen, kriegerischen oder sonstigen Gründen einer Reihe von Ländern komplett ferngeblieben.
Um jedoch einen Eindruck von "Europa" als solchem (mit all seinen Gegensätzen und Gemeinsamkeiten in den verschiedenen Regionen) zu gewinnen erwies sich die letztlich dabei herausgekommene Zeiteinteilung als optimal.

Jetzt [nach der Reise] kann ich immerhin sagen, mir einen (meinen) Eindruck verschafft zu haben. Auch wenn etliches lückenhaft bleiben mußte.