Flagge Australiens Outback Australien Flagge von South Australia


Mount Hope
Einer der nettesten Plätze, an denen ich je war! Ein Pub, ein kleiner Store und ein paar Häuser, das ist Mount Hope. Ein typisches Outback Nest.
Abends im Pub ein Bierchen trinken, mit den Typen von den Stations der Umgebung Billiard spielen, Geschichten austauschen, ... einfach herrlich. Und bevor man am nächsten Morgen losfährt noch ein Schwätzchen mit den Besitzern auf der Terrasse hinter'm Haus.

Cobar


Die nachfolgend beschriebenen Strecken sind ABSOLUT NICHTS für Neulinge. Nur wer
umfangreiche Erfahrung hat, sollte diese Strecken fahren !

Louth
Ein perfektes Beispiel für eine Outback-Siedlung. Ein Roadhouse / Pub und ein ganz paar Häuser, ... das war's.
Um jedoch einen kleinen Einblick ins Leben im Outback zu bekommen gibt es keinen besseren Platz. Einfach 'nen halben Tag in oder um den Pub herum verbringen, und man erfährt mehr als irgendwo anders.

Louth' Roadhouse Piste voller Bulldust

Wanaaring
Wie Louth eine kleine Outback-Siedlung. Ein Roadhouse, ein Pub, ein paar Häuser, ... das war's. (Polizei und Hospital unterschlage ich mal großzügig).

Sonnenuntergang Mond Piste unter Baum durch

Urisino station
Es war hier, wo ich etwa einen Monat blieb und lernte Kamele zu reiten. War eigentlich nur wegen einer Tasse Kaffee abgebogen - ein großes Schild am Pistenrand lud zu Erfrischungen und Camping auf der Urisino station ein. Schaute mich ein wenig um und entdeckte, dass die mit Kamelen arbeiten. Nicht scheu, habe ich einfach gefragt ob ich nicht ein wenig länger bleiben könnte und sie mir etwas über Kamele beibringen würden. So kam's zur Übereinkunft, dass ich ihnen ein wenig bei der Arbeit helfe und ich dafür in den Genuß einer "Kamel-Ausbildung" komme.
Urisino Station ist vor einiger Zeit verkauft worden und bietet heute keinerlei Touristen Services und auch keine Kamele mehr.

Bourke
Bourke ist in erster Linie bekannt wegen der recht hohen Kriminalitätsrate. Schaut man sich die Gegend um die Hauptstraße an, glaubt man der Statistik.
Wer aber einige Tage bleibt wird auch das gegenteilige Bourke kennenlernen. Gemeint sind extrem hilfsbereite und freundliche Menschen, die einem auch aus dem dicksten Schlamassel heraushelfen. Ich selber habe ausgerechnet in Bourke einige der nettesten Menschen getroffen die ich kenne.

Cunnamulla

Eulo
Eulo ist auf jeden Fall einen Stop wert. Nicht nur, weil es viele nette Leute zu treffen gibt sondern auch wegen den nahebei gelegenen "mud-springs" - natürliche Überdruckventile des artesischen Beckens.

überflutete Straße mein Rad mitten im Wasser glänzende Bodenranken

Thargomindah
Für Reisende Richtung Inland ist hier die letzte Möglichkeit, alle Lebensmittel aufzustocken.
Ein netter kleiner Ort um noch einmal richtig zu entspannen und die Zivilisation auszukosten. Denn "hinter" Thargo ist Outback pur - wenn auch teilweise asphaltiert. Dort gibt es nur noch die berühmten einsamen Outback - Pubs.

Jabirus in der Steppe

Noccundra
Das Hotel ist alles, was noch steht vom alten Noccundra. Es ist ähnlich berühmt einzigartig wie William Creek oder Overland Corner.
Hier kann man zwar sehr gut essen, aber Verpflegung aufstocken geht nur im Notfall. Lebensmittel für die Tour - vorher! - in Thargomindah (140 Km) oder Tibooburra (220 Km) reichlich auffüllen. Etwas nördlich von Noccundra geht eine Piste (bis Naccowlah Oil Field geteert) nach Innamincka. Nur mit Wüstenerfahrung fahren !

Es folgt: Noccundra - Innamincka - Birdsville


Die nachfolgend beschriebenen Strecken sind ABSOLUT NICHTS für Neulinge. Nur wer
umfangreiche Erfahrung hat, sollte diese Strecken fahren !
Ich weiß, es hört sich nicht sonderlich schwierig an, was ich unten schreibe - aber bedenke :

was, wenn du 50 Km durch Sand schieben mußt?
was, wenn sich die Piste gabelt und kein Schild weit und breit?
kannst du Speichen wechseln, Träger reparieren?
wieviel Wasser nimmst du mit?

vergesse niemals Regel Nummer 1 :
Die Wüste verzeiht keine Fehler !


ausgehobelte Piste wenige Spuren weisen den Weg nach Innamincka Piste zwischen ausgedörrten Büschen total ausgetrockneter Boden

Innamincka
Innamincka ist überlebenswichtig! Einziger Laden und Pub / Hotel im Umkreis von hunderten von Kilometern! Rundherum nur Wüste. Wüstenerfahrung ist unbedingte Voraussetzung, wenn Innamincka in die Route eingebaut werden soll !
An- und Weiterfahrt nach Innamincka nur für absolute Wüstencracks !!:

Lyndhurst (südl. 450 Km), berühmte u. längste Anfahrt "Strzelecki Track"
Noccundra (östl. 300 Km), kürzeste Anfahrt
Birdsville (nördl. 400 Km), interessanteste Anfahrt
Birdsville (westl. via Walkers Crossing 350 Km), schwierigste Anfahrt

Schilderwald mein Rad vor'm Store Wasserloch bei Innamincka schöne Düne auf'm Weg nach Birdsville Piste durch endlose Weite Wasser! Pause am Pistenrand

Birdsville
Zwischen dem Sandmeer der Simpson Desert und dem Geröll von Sturt's Stony Desert liegt Birdsville, der Anfangs- (oder End-) punkt des berühmten "Birdsville Track". Früher war es bekannt als "Diamantina Crossing".
Es gibt ein Hotel; dessen Pub lohnt immer einen Besuch, und wenn's nur wäre um Geschichten von früher zu hören.
Im Winter (unserem Sommer) ist Birdsville (ebenso wie Innamincka) ziemlich von städtischen 4WD'lern überlaufen, die einmal das wahre Outback 'erfahren' wollen.

Camp in Birdsville kleiner Bach eines Bores .. da muß ich auch durch .. Schwarm Pelikane auf Fluß

Bedourie
Bedourie kann eigentlich nur Zwischenstop sein. Es gibt keinerlei (mir bekannten) Grund auch nur 3 Stunden zu verweilen. Selbst der Pub, sonst zentraler Info- und Story-Lieferant, lohnt kaum.

Tropic of Capricorn Blümchen auf rotem Sand

Boulia
In Boulia rate ich unbedingt zum Campingplatz am Fluß. Zu dem buchstäblich erfrischenden Klima trägt vor allem der sonst rare Baumbestand bei.

Dajarra
Ein kleiner Ort mit etwa 230 Einwohnern. Komplette Versorgung ist möglich. Der Pub lockt nicht nur mit eiskalten Getränken, dort gibt es auch die neuesten und interessantesten Outback-Stories!
Früher war Dajarra der größte Vieh-Bahnhof der ganzen Welt. Hierher wurden riesige Herden aus dem Nordterritorium gebracht, auf die Bahn verladen und an die Ostküste transportiert. Mit dem Einführen der Roadtrains wurde das Ende der geschäftigen Zeit eingeleutet.

kleine Termitenhügel am Pistenrand

Duchess
Ein Hotel, 15 Einwohner und jede Menge Andenken an die "gute alte Zeit", das ist Duchess.
Zu den Andenken zählen die alte Mine, nach der der Ort benannt ist, ein Kalksteinbruch einige Kilometer nördlich und natürlich die Eisenbahn.
Für die meisten Menschen ein unwirtlicher Ort, lebt der wahre Outback-Mensch hier erst richtig auf. Staub schlucken auf dem Weg hin, etwas verweilen und mit 'nem einkalten Bier am Hoteltresen alles runterspülen, und wieder Staub schlucken auf dem Weg weiter!!

Nachtlager auf Stapel von Schwellen

Cloncurry

Quamby
Quamby, der Pub mit den eigenwilligen Öffnungszeiten. Geöffnet ist (fast) nach Lust und Laune.
Doch keine falschen Schlüsse! Er ist es durchaus wert einige Zeit zu warten bis er aufmacht ! Meistens ist das zwischen 8 und 10 Uhr.

Burke & Wills Roadhouse
Das Roadhouse ist ein beliebter Halfway-Stop. Nicht nur für Radler. So hat man hier denn auch gute Chancen einen Roadtrain-Fahrer kennenzulernen.
Diejenigen, die regelmäßig eine Dusche brauchen, können sich hier wieder Wasser über den Rücken rauschen lassen. Es geht dies auch ohne Übernachtung.

Roadtrain

Normanton
Einer der Hauptanziehungspunkte ist wohl der "The Gulflander", eine Art alter Schienenbus. Er verkehrt regelmäßig zwischen Normanton und Croydon.
Aber auch die Pubs und besonders die artesische Quelle sind besuchenswert.

Gulflander in Croydon Schienenklemmung von 1890 Blick in den Führerstand

Karumba
Karumba ist das Hauptzentrum der Barramundi und Steingarnelenfischerei. Etwas außerhalb, am "Karumba Point" gibt es den einzigen Strand weit und breit der per Straße zu erreichen ist.
Wer Cape York als grobe Richtung anpeilt kann von hier mit einem Containerschiff der "Gulf Freight Service Pty. Ltd." nach Weipa übersetzen.


Australien '95 - New South Wales email abschicken Australien '95 - Cape York Peninsula